Warum ist die Mitgliedschaft im Verbund für Makler so wichtig?
Wir sind ein noch kleiner Zusammenschluss von Maklerinnen und Maklern, die ihren Beruf besonders ernst nehmen und mit Leidenschaft ausüben, die sich positiv vom Einerlei einer Branche, deren Ruf allzu häufig ramponiert wurde, unterscheiden wollen und sich zum Ziel gesetzt haben, auch andere Maklerinnen und Makler für diese Idee zu begeistern.
Ganz bewusst haben wir uns vor mehr als 25 Jahren für die Rechtsform der Genossenschaft entschieden, denn nur hier sind Transparenz und demokratisches Miteinander bei gleichzeitiger Haftungsminimierung für die Einzelnen möglich.
Unser Umgang mit der Materie Versicherungen und Finanzanlagen ist kritisch, verantwortungsbewusst und aus Verbrauchersicht geprägt. So hatte die Genossenschaft bereits einen Kodex entwickelt, lange bevor sich die Versicherungswirtschaft überhaupt Gedanken über Compliance-Regeln gemacht hat.
Ein regelmäßiger und intensiver Austausch von Wissen macht unsere Gemeinschaft lebendig. Gegenseitige Unterstützung und ein freundschaftliches Miteinander ist hier eine Selbstverständlichkeit.
Regelmäßige Treffen zu unterschiedlichen Fachthemen gehören genauso dazu wie der gemeinschaftliche Einkauf hochwertiger Software. Wir kümmern uns um Öffentlichkeitsarbeit ebenso, wie um die eigene Kundenzeitung, die seit fast 20 Jahren regelmäßig unsere Kunden informiert: Fair, unabhängig, ohne Werbung und Produktpreisungen. Von Kollegen entwickelte Spezialprodukte stehen gleichfalls bereit.
Die Marke Fairsicherung® hüten wir wie einen Schatz, nur wer zu uns passt, darf sie nutzen. Sie unterscheidet uns schon nach außen hin von anderen Maklern.
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!
Wir übernehmen Verantwortung
Ehrenkodex der Verbundmitglieder
Unabhängigkeit
Der Verbund der Fairsicherungsläden ist ein freier Zusammenschluss von Vermittlerinnen und Vermittlern, die die Versicherungsbedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden in den Vordergrund stellen.
Selbstverpflichtung und Kundeninteresse
Durch bedarfsgerechte und verbraucherorientierte Beratungsarbeit stellen wir die Versicherungsbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zufrieden.
Starker Verbund
Unsere Fairsicherungsläden haben sich als Verbund organisiert, um durch Vernetzung und Kooperation ein Höchstmaß an Leistungen für den Kunden zu erbringen.
„Mehr-Wert“ unseres Systems
Die Stärke unseres Verbundsystems ist, dass wir eine Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen, Kunden und Partnern anstreben, die sich durch Wertschätzung, Qualitätssicherung und Fairness auszeichnet. Unsere Beratungen sind deshalb, fair und im Interesse des Kunden, durch Unabhängigkeit von Versicherungsgesellschaften und durch hohe Kenntnis der Marktsituation bestimmt.
Gemeinsam stark
Der gemeinsame Auftritt unter dem Markennamen „Fairsicherung“ ist uns Verpflichtung, diesen Anspruch in jedem Fall einzulösen und in der Öffentlichkeit zu demonstrieren, was den „Mehr-Wert“ des Systems „Fairsicherung“ für die Kundin/den Kunden ausmacht.
Einladung
Wir sind stets auf der Suche nach Partnern, die sich den selbstgesteckten Zielen voll und ganz verpflichten.
Kultur von Wertschätzung
Wir pflegen im Miteinander eine Kultur von Respekt und wertschätzender Anerkennung.
Offene Kommunikation
Wir kommunizieren offen und suchen Lösungen, die von unseren Kunden nachhaltig als optimal anerkannt werden.
Glaubwürdigkeit
Durch intensiven Austausch über unsere unternehmerische Verantwortung und über die Identifikation mit den gemeinsamen Zielen unterstützen wir das Gefühl „unternehmerischer Heimat“ im Verbund.
Marktpräsenz
Wir präsentieren uns gemeinsam im Markt mit unseren Wertvorstellungen und unserer Arbeit für den Kunden.
Verpflichtung und Chance
Wir haben einen guten Ruf bei Kunden und Partnern und übernehmen gerne die Verantwortung, diesem Ruf auch in Zukunft in jeder Hinsicht gerecht zu werden.
Wir sind berechenbar
Wir laden alle Kunden ein, uns an dem Versprechen dieses Kodexes zu messen.
Das garantieren wir Ihnen
Grundsätze der Mitglieder des Verbundes der FAIRSICHERUNGsLÄDEN e.G. im Versicherungsvermittlungsbereich
Präambel
Unsere Kunden erhalten eine faire und kompetente Beratung. Wir sorgen für eine ausgewogene und objektive Auswahl der notwendigen Versicherungsverträge und der persönlichen Vorsorgeprodukte. Gegenüber unseren Kunden und allen Mitarbeitern garantieren wir einen respektvollen Umgang.
Grundsätze
Rechtsstellung: Als im Vermittlerregister eingetragene Versicherungsmakler nach § 34 d der Gewerbeordnung sehen sich alle Mitglieder als treuhänderische Sachwalter, die sich an den Wünschen und am Bedarf der Kunden orientieren. Wir vertreten die Kundeninteressen gegenüber den Versicherungsunternehmen. Die Produkte und die jeweiligen Vertragspartner wählen wir nach objektiven Kriterien aus.
Arbeitsweise: Wesentlicher Bestandteil unserer Beratungsleistung ist es, bestehende Risiken zu analysieren und den sich daraus ergebenden Versicherungs- und Versorgungsbedarf zu ermitteln. Dazu gehört auch eine Einschätzung, welche Risiken mit welcher Priorität abzusichern sind. Dabei empfehlen wir nur Produkte mit ausgezeichnetem Deckungsumfang.
Kompetenz
Alle beratenden Mitarbeiter unserer Mitglieder verfügen über eine fundierte Ausbildung, die in der Regel deutlich über die gesetzlich geforderten Qualifikationen hinausgeht. Die Mitglieder verpflichten sich, das notwendige Kompetenzniveau zu halten und ständig zu verbessern. Die Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich fort und orientierten sich dabei an den besten Experten und Anbietern ihres Fachgebietes und Leistungsbereiches. Kompetentes Verhalten bedeutet im Zweifelsfall auch, in einer Sachfrage über die fehlende eigene Kenntnis zu informieren, evtl. kompetente Dritte zu beteiligen oder den Beratungsauftrag nicht zu übernehmen.
Betreuung
Unsere Leistung gegenüber unseren Kunden endet nicht mit der Vermittlung eines Produktes. Vielmehr stehen wir unseren Kunden als Ansprechpartner so lange zur Verfügung, wie der von uns vermittelte Vertrag und der Maklervertrag bestehen. Dies gilt insbesondere bei Versicherungen im Schaden- oder Leistungsfall. Wir bieten an, in regelmäßigen Abständen die Aktualität bestehender Verträge zu besprechen und zu prüfen.
Umdeckung
Erfolgt im Rahmen unserer Tätigkeit eine Umdeckung eines bereits abgedeckten Risikos, nehmen wir diese ausschließlich mit fairen Mitteln unseren Wettbewerbern gegenüber vor. Den Wechsel zu einem anderen Anbieter werden wir nur empfehlen, wenn sich für den Kunden eine deutliche Verbesserung ergeben sollte – beispielsweise seitens des Services, der versicherten Leistungen oder bei deutlichem Prämienvorteil. Sollte eine Umdeckung mit Nachteilen verbunden sein, klären wir unsere Kunden unaufgefordert darüber auf. Umdeckungen nehmen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch unserer Kunden vor.
Vergütung
Unsere Leistungen werden nach deutschem Handelsbrauch vom Produktgeber in Form einer Courtage vergütet, die Bestandteil der Versicherungsprämie ist. Dadurch wird unsere Unabhängigkeit und Objektivität nicht beeinträchtigt.
Sollten wir in Fällen, in denen dies zulässig ist, Kunden Leistungen in Rechnung stellen, erfolgt dies in nachvollziehbarer Weise und wird vor der Leistungserbringung mit dem Kunden vereinbart.
Kein Mitarbeiter kann durch den Verkauf bestimmter Produkte seine persönliche Vergütung verbessern. Niemand wird dazu angehalten, besonders courtageträchtige Verträge anzubieten. Wir lehnen finanziellen oder persönlichen Druck auf Mitarbeiter zur Erhöhung von Vertragsabschlüssen grundsätzlich ab. Außerdem kollidiert diese Form des Vertriebs nach unserer Auffassung mit den Prinzipien einer fairen und ausgewogenen Beratung.
Untervermittler
Setzen wir selbstständige Untervermittler ein, sind diese als Versicherungsmakler im Vermittlerregister eingetragen. Darüber hinaus gelten für sie die gleichen Maßstäbe, die für alle unsere Mitarbeiter gelten.
Historie
Die Marke „FAIRSICHERUNG®“ steht für den Verbund der Fairsicherungsläden und organisiert 23 Fairsicherungsläden in der Republik. Die Fairsicherungsläden, – büros und –agenturen eint, dass sie:
- sich verpflichtet haben, den Ehrenkodex einzuhalten
- ihren Kunden die individuell passende Versicherungs- oder Finanzdienstleistungs-Lösung aus der Bandbreite der Anbieter auszuwählen
- die potenziellen Kunden nicht mit aggressiven Vertriebsmethoden bearbeiten
- Erfahrung haben in der unabhängigen Vermittlung von Versicherungen und Finanzdienstleistleistungen.
Die ersten Fairsicherungsläden und –büros entstanden im Laufe der 70er Jahre – damals als Alternativ-Angebot einer „Alternativ-Kultur“ in den Studentenstädten. Aber schon damals war klar, dass bei den Themen rund ums Geld Professionalität und Ethik zusammen gehören. Heute haben die Büros längst ihr Alternativ-Image abgelegt. Denn die Entscheidungen rund um Versicherungen und Finanzdienstleistungen sind für die Kunden und Kundinnen weitreichend. Das finanzielle Ergebnis, der Wert und die Qualität der Absicherung müssen stimmen. Die Fairsicherungsläden des Verbundes ermöglichen es ebenfalls, professionelle Vermittlung und ethische Kriterien zu verknüpfen.
Zur gemeinsamen Interessenvertretung wurde 1990 der Verbund der Fairsicherungsläden mit Sitz in Köln gegründet. Dieser Verbund übernimmt für alle Mitglieder wichtige Kommunikationsaufgaben, beobachtet Markt und Konkurrenz und kooperiert mit dem zweiten Netzwerk der restlichen Fairsicherungsläden der Republik, dem Fairbund e.V.. Der Verbund der Fairsicherungsläden und Fairbund vertreten im FAIR e.V. ihre gemeinsamen Interessen – unter anderem den gemeinsamen Schutz der Marke FAIR. Denn nur die Fairsicherungsläden des Verbundes der Fairsicherungsläden und des Fairbundes dürfen den Namen Fair führen. Die Mitglieds-Unternehmen des Verbundes der Fairsicherungsläden verpflichten sich zur Einhaltung des Ehrenkodexes und halten die hohen Qualitätsstandards ein. Eine in der Republik einmalige Vereinbarung, auf die sich die Kunden der Büros, die Mitglied im Verbund der Fairsicherungsläden sind, verlassen können.
Satzung des Verbundes der Fairsicherungsläden eG
Fassung vom 26.09.2009
Die Satzung des Verbundes der Fairsicherungsläden eG können Sie hier herunterladen